B172, ORTSUMGEHUNG PIRNA

Neubau GOTTLEUBATALBRÜCKE

Dritter Bauabschnitt


Zur Entlastung der Verkehrsströme innerhalb Pirna´s (bei Dresden) wird gegenwärtig eine Ortsumgehung der B172 gebaut. Neben Streckenbauleistungen und anderen Ingenieurbauwerken zählt dazu insbesondere auch die Gottleubatalbrücke, die über eine Gesamtlänge von 916m das Gottleubatal in einer Höhe bis 70m zwischen dem Kohlbergtunnel und dem Sonnenstein überquert.

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Projektübersicht:

Auftraggeber

ARGE GOTTEUBATALBRÜCKE (BEMO TUNNELLING & METROSTAV A.S)

Bauherr

DEGES DEUTSCHE EINHEIT FERNSTRASSENPLANUNGS- UND BAU GMBH IM AUFTRAG DES LANDES FREISTAAT SACHSE

Planungszeitraum

JUNI 2020 – HEUTE

Leistungsumfang

  • Planungskoordination nach ZTV-ING
  • Allgemeine technisch-planerische Unterstützung
  • Erstellung 3D Bewehrungsmodelle des Voutenknotens

Wesentliche Projektkenndaten

Stützweiten

68M – 92M – 116M – 120M – 120M – 124M – 108M – 92M – 76M


Gesamtlänge

916m


Breite

16,50m

Konstruktion

Semi-integrale Stahlverbundkonstruktion mit biegesteifer Einbindung der Stahlbetonpfeiler in den Stahlüberbau über Hybridknoten / Voutenknoten.

Besonderheiten

Einschieben Überbau mittels Taktschiebeverfahren in 1,50m überhöhter Lage. Herstellen der biegesteifen Verbindung zwischen den Pfeilern und dem Überbau über nachträglich betonierte 25m lange Vouten.

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