B172, ORTSUMGEHUNG PIRNA
Neubau GOTTLEUBATALBRÜCKE
Dritter Bauabschnitt
Zur Entlastung der Verkehrsströme innerhalb Pirna´s (bei Dresden) wird gegenwärtig eine Ortsumgehung der B172 gebaut. Neben Streckenbauleistungen und anderen Ingenieurbauwerken zählt dazu insbesondere auch die Gottleubatalbrücke, die über eine Gesamtlänge von 916m das Gottleubatal in einer Höhe bis 70m zwischen dem Kohlbergtunnel und dem Sonnenstein überquert.
Projektübersicht:
Auftraggeber
ARGE GOTTEUBATALBRÜCKE (BEMO TUNNELLING & METROSTAV A.S)
Bauherr
DEGES DEUTSCHE EINHEIT FERNSTRASSENPLANUNGS- UND BAU GMBH IM AUFTRAG DES LANDES FREISTAAT SACHSE
Planungszeitraum
JUNI 2020 – HEUTE
Leistungsumfang
- Planungskoordination nach ZTV-ING
- Allgemeine technisch-planerische Unterstützung
- Erstellung 3D Bewehrungsmodelle des Voutenknotens
Wesentliche Projektkenndaten
Stützweiten
68M – 92M – 116M – 120M – 120M – 124M – 108M – 92M – 76M
Gesamtlänge
916m
Breite
16,50m
Konstruktion
Semi-integrale Stahlverbundkonstruktion mit biegesteifer Einbindung der Stahlbetonpfeiler in den Stahlüberbau über Hybridknoten / Voutenknoten.
Besonderheiten
Einschieben Überbau mittels Taktschiebeverfahren in 1,50m überhöhter Lage. Herstellen der biegesteifen Verbindung zwischen den Pfeilern und dem Überbau über nachträglich betonierte 25m lange Vouten.
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